Warum Discord?

Discord bietet sich als Community Tool sehr gut für unsere Zwecke an! Wir können dort die Chapter realisieren und euch außerdem noch einen großen Spaß-Faktor bieten! 

Chat Channels, Bilder Upload, Livestreams, Automatisch eure Videos im Channel, Sprach-Channels um miteinander per Handy kostenlos zu kommunizieren (ähnlich wie Skype) 

Aber das beste sind definitiv die Chapter!!! 
Endlich ist es möglich nur Fahrer aus eurer Region zu finden! Aktuell laufen die Chapter auf Bundesland Basis, je mehr Leute aber mitmachen können wir dies auch vertiefen auf Landkreise!! So lernt ihr euch kennen, könnt miteinander quatschen und Touren zusammen planen! 

 

Was braucht man dafür?

Eigentlich braucht ihr nicht arg viel mehr als auf discord.com zu gehen und eine der beiden Optionen zu wählen:

Für die App, sucht nach “Discord” in eurem App-Store oder Play-Store, die Schritte und Erklärungen sind dann gleich!

Jetzt gehen wir von oben nach unten alles durch!

Danach erstellt ihr euch einen Account oder loggt euch mit dem vorhandenen ein: 

Danach seht ihr die Oberfläche

Jetzt beginnt die Magie, ihr klickt auf folgenden Link zu unserem Server: 
https://discord.gg/V2bp4rf

Ihr seht nun folgendes Bild:

Ihr seht nun, in der Bildmitte, direkt was ihr tun müsst um eurem Chapter beizutreten!

Auf der Linken Seite seht ihr die sichtbaren Channels für jedermann.

Auf der rechten Seite des Bildes seht ihr die aktuellen Mitglieder des Server und ihren Status (Zu welchem Chapter gehören sie? Sind sie Online oder Offline?) 

In der Mitte spielt sich das Leben ab, dort findet der Content statt und auch der Chat, ihr seht es an der Leiste im unteren Bild Bereich, die Chatbox.

MEE6 hat uns folgendes geschrieben: 
1. Gehe jetzt in den #hilfe Channel auf dem Server und wähle mithilfe folgender Kommandos dein Bundesland (Chapter) aus! !bw – Baden-Württemberg !by – Bayern !bb – Brandenburg !he – Hessen !mv – Mecklenburg-Vorpommern !ni – Niedersachsen !nw – Nordrhein-Westfalen !rp – Rheinland-Pfalz !sl – Saarland !sn – Sachsen !st – Sachsen-Anhalt !sh – Schleswig-Holstein !th – Thüringen

Also gut, wir wählen Links den Hilfe Channel aus und tippen (in meinem Fall Baden-Württemberg) !bw ein!

Da ist es! Das Baden-Württemberg Chapter! 

Nun könnt ihr ganz einfach wählen was ihr machen wollt: 

Der Allgemeine Chat-Channel für dein Chapter nennt sich Off-Topic, dort wird gechattet das sich die Balken biegen, mit Leuten nur aus deinem Bundesland! 

In Reiseberichte könnt ihr allen erzählen wie cool eure Tour war, ihr könnt Bilder rein laden und direkt auch ein Video dazu posten, egal woher ob Youtube oder Festplatte. 
Komoot Links setzen oder auch Google Maps um jedem zu zeigen wie cool es dort ist und wo man es findet!

Bilder spricht für sich, postet Bilder, egal ob lustig oder interessant. Bitte unpolitisch und kein sexueller Inhalt! Sehr wichtig! 

Dann kommen die einzelnen Sprach Channels: 
Sprach-Chat 1 und Sprach-Chat 2 dienen zur direkten Kommunikation, sobald ihr und eure Freunde dort rein geht könnt ihr miteinander sprechen, dazu benötigt ihr ein Mikrofon, habt ihr dies nicht, könnt ihr eure Freunde natürlich nur hören. Dieser Channel ist offen für das ganze Chapter.

Auf Tour 1-3 dient zur Kommunikation während der Tour, ihr könnt dort beitreten und mittels Headset miteinander quatschen auf dem Trail, oder ihr quatscht mit anderen die dort schon waren um zu fragen wo der Trail Eingang ist, oder das nächste Cafe, der Biergarten oder wohin dein Bike Buddy schon wieder abgebogen ist 😀 

Solltet ihr eine Crew sein die immer zusammen fährt, oder ihr einfach nur zu fünft bleiben wollt, kann ich euch auch ein Passwort geschützten Channel erstellen. Dazu einfach den Präsidenten oder einen der Admins anschreiben.

Links seht ihr aber weiterhin die Freien Channels (Über eurem Chapter) auf diese möchte ich nun eingehen:

E-MTB Videos: Ihr findet dort immer die neusten Video Uploads aus der Community! Sobald einer auf Youtube sein Video mit #sonsofbattery tagt kommt es in diesen Channel, so könnt ihr direkt sehen wer was hochgeladen hat und seid mit einem Klick beim Video!

Bilder spricht wieder für sich, nur diesmal sieht sie jeder auf dem Server! 

Weiter oben findet ihr die Öffentlichen Sprachkanäle

Sobald du dort drin bist, kannst du dein Mikrofon aktivieren und mit allen reden die ebenfalls in deinem Raum sind!

Dies gilt für alle Sprach-Channels, sie sind wie die Sprach-Kanäle im Chapter, nur eben für jedermann zugänglich!

Die oberen Channels (Siehe Bild) sind für alle sichtbar und dienen zum gemeinsamen Text-Chat für die Community.

Im Willkommens Channel kommt jeder Neuankömmling an und wird begrüßt von unserem Bot!

Der Hilfe Channel ist für alle die Fragen oder Probleme mit Discord haben, oder auch Bike Probleme, Hilfe für alles eben und für jeden sichtbar!

Jeder der auf dem Server aktiv ist, der steigt im Rank und Level, je höher dein Level desto höher dein Rank innerhalb der Gemeinschaft. Am Ende des Monats bekommt der aktivste Discord User eine kleine Überraschung!

Im Channel CHATTEN spielt sich wohl das meiste Leben ab. Jeder auf dem Server kann diesen Channel nutzen um eben zu quatschen, egal was… haut raus, habt Spaß!

Im Technik-Talk geht es dann ans Eingemachte! Diskutiert, philosophiert, postet Neuigkeiten über Bikes usw.

Was ihr zuletzt gekauft habt, könnt ihr in dem dazugehörigen Channel posten, gerne auch mit Link zum günstigsten Preis! 

Wie schalte ich die Benachrichtigungen ab?!

Bei einem so großen Server können die Benachrichtigungen schnell auf die Nerven gehen. 

Auf dem Handy:
1.

2.

3.
Hier habt ihr nun die Wahl!

Am PC: 

1.

2.

3.